Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gästebuch

Sie haben eine Führung mit uns erlebt und möchten uns eine Rückmeldung dazu geben?

Sie haben Vorschläge und Hinweise für uns?

Sie möchten Ihre Erfahrungen mit uns und anderen teilen?

 

Dann freuen wir uns auf Ihre Zuschriften per email - und hier finden Sie unsere Seiten auf Instagram und Facebook

 

Mai 2024

 

Liebe Frau Kohtze,
Ich möchte mich im Namen meiner Familie recht herzlich für den Stadtspaziergang durch die Potsdamer Innenstadt bedanken. Sie haben uns Einblicke in die Geschichte Potsdams vermittelt und uns die Schönheit und Vielseitigkeit der Stadt vor Augen geführt. Der Stadtgang war sehr gut auf uns vier zugeschnitten. Mit humorvollen Anekdoten und kurzweiligen Berichten ist die 2-stündige Tour (zu) schnell vergangen. Wir kommen wieder (!) und freuen uns auf weitere gemeinsame Zeit. Schließlich hat Potsdam noch viel mehr zu bieten, und Sie haben ganz sicher noch viel Wissenswertes zu erzählen.
Freundliche Grüße von Kathleen S. auch im Namen meiner Eltern und Schwester

 

April 2024

 

Wir hatten eine sehr schöne, unterhaltsame Stadtführung mit Frau Gabriele Kohtze. Sie hat uns auf ihre sympathische Art die Schönheiten von Potsdam gezeigt, mit ihrem Fachwissen überzeugt, alle unsere Fragen beantwortet und nicht auf die Uhr geschaut! Vielen Dank und gerne wieder
Familie Emmerich/ Bauer

 

"Lieber Herr Heinen, gestrige Führung war brillant. Nochmals Danke, auch an Frau Luther. Unsere Leute waren schwer begeistert.
Rainer B."

 

Februar 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten unsere Begeisterung für den Gästeführer, Herrn Heinen, während unserer Stadtrundfahrt durch Potsdam zum Ausdruck bringen. Sein umfassendes Wissen über die Sehenswürdigkeiten und die Geschichte der Stadt Potsdam, verbunden mit Anekdoten und unterhaltsamen Erzählungen, zeigte uns seine Leidenschaft und Hingabe für seine Tätigkeit. Die Rundfahrt war sehr gut geplant, und alle unsere Wünsche wurden berücksichtigt.
Herzlichen Dank an Herrn Heinen – wir empfehlen diesen Gästeführer wärmstens weiter!

 

Oktober 2023

Wir waren mit unseren E-bikes über's Wochenende in Potsdam unterwegs. Wir buchten eine Stadtführung über ,Potsdam für dich, und waren begeistert: unkomplizierte Anmeldung, zeitliche Verschiebung wegen schlechtem Wetter, Abholung vom Campingplatz, Ratschläge für die Zeit nach der Führung. Frau Elke Luther verstand es uns von Potsdam und seiner Geschicht zu fazinieren, es waren tolle Stunden, die uns sehr viel Spaß gebracht haben. Wir können diese Tour und eben auch Frau Elke Luther sehr empfehlen.
Manfred Hackenes

 

September 2023

Ganz toller Vormittag per Rad durch Potsdam.
Wir haben als Gruppe von 21 (3 x 7) eine Stadtführung (die Tore Potsdams) per Rad gemacht.
Die 3 Stadtführer waren hervorragend und fundiert. Uns wurden viele Einblicke in die Geschichte Potsdam gegeben.
Die Gruppen wurden an die markanten oder auch unbekannten Sehenswürdigkeiten geführt.
Die Tour war kurzweilig und selbst für unerfahrene Radfahrer sehr gut zu bewältigen.
Wir können das Team von Frau Kohtze sehr gerne weiterempfehlen.
Georg Schwark

 

Tolle Stadtführung!
Am 2. September hatten wir ein äußerst empfehlungswerte Stadtführung mit Frau Gabriele Kohtze im Zentrum von Potsdam. Großen, großen Dank!
Wir sind 10 Personen und treffen uns jährlich seit über zwei Jahrzehnten zum „Prof.-Treff“ in verschiedenen Städten Deutschlands. Diesmal war Potsdam unser Ziel. Unter potsdam-fuer-dich.de konnte ich die engagierte und sachkundige Stadtführerin Frau Gabriele Kohtze für einen Stadtspaziergang durch das Zentrum Potsdams gewinnen: Vom Treffpunkt Bildungsforum zum Alten Markt, vom Marstall und Filmmuseum über den Neuen Markt zum Stadtkanal, dann zum Bassinplatz und hinein in das lebendige Holländische Viertel.
Es war eine außerordentlich gelungene, informative und kurzweilige Führung – beistrahlendem Sonnenschein! Tolle Gespräche fanden statt. Interessantes erfuhren wir, u.a. zur Geschichte und Architektur Potsdams, seiner strahlenden Schönheit sowie laufenden Modernisierung.
Ganz herzlich bedanke ich mich im Namen aller Teilnehmer*innen bei Frau Kohtze – der „Dame mit dem Hut“ – die mit 5 Punkten unbedingt weiter zu empfehlen ist!
Karin Kleinwächter

 

Hallo Johannes,
Die Gäste wahren sehr zufrieden , sollte wieder ein Auftrag anliegen auch meinerseits gerne wieder.
Gruß Andreas M. (Reiseveranstalter)

 

Lieben Dank für die interessante Stadtführung an unserem 50.Hochzeitstag. Wir dachten Potsdam zu kennen, aber wir entdeckten mit Ihnen neue Ecken. Ihnen Frau Kohtze auch Dank für die umsichtige Begleitung. Wir wünschen Ihnen alles Gute,
herzlichst Christina und Eberhard Rost

 

Wir, sieben Freunde im Rentenalter, erlebten am Mittwochnachmittag bei herrlichem Spätsommerwetter einen rund zweistündigen Stadtspaziergang mit vielen neuen Eindrücken der Stadt Potsdam, geführt durch Gabriele Kohtze (Gästeführerin IHK). G. K. gestaltete die Führung lebendig, unterhaltsam und ging auf unsere individuellen Wünsche selbstverständlich ein. Die Planung im Vorfeld per Telefon und WhatsApp war tadellos.
Werner Nickisch

 

Sehr geehrter Herr Heinen,
am 09.09.2023 bescherten Sie unserer Gruppe von 21 Leuten eine interessante und kurzweilige Führung durch den Neuen Garten. Dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön von der “alten” Seminargruppe plus Anhang.
Hans- Joachim S.

 

Eine bezaubernde Führung durch den Park von Schloss Sanssouci
Wir hatten das Vergnügen, im September eine Führung durch den Park von Schloss Sanssouci zu erleben und wurden dabei von der fantastischen Frau Kohtze begleitet. Das herrliche Spätsommerwetter trug zusätzlich zu einem unvergesslichen Erlebnis bei.  .....
Wir können eine Führung durch den Park von Schloss Sanssouci mit Frau Kohtze nur wärmstens empfehlen.
Es ist eine einzigartige Gelegenheit, einen der schönsten Parks Europas zu erkunden und dabei von einer so kompetenten und begeisternden Führerin begleitet zu werden. Egal, ob man sich für Geschichte, Architektur oder Natur interessiert, diese Führung bietet für jeden etwas.
Vielen Dank Frau Kohtze für diese wunderbare Erfahrung!
Das Team des Multiplikatorenvertriebes der Region Berlin-Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern der DAK-Gesundheit

... mehr lesen ...

 

 

August 2023

 

Liebe Frau Kohtze,
nochmals herzlichen Dank für Ihre großartige Führung, die uns absolut Lust auf mehr Geschichte und mehr Potsdam gemacht hat! Wir empfehlen Sie wärmstens weiter! Viele Grüße
A.Hoffmann und das PHYSIO am Markt-Team

 

Liebe Eva Müßener,
vielen vielen Dank für die Führung gemeinsam mit unseren Freunden durch den Park Sanssouci und umliegende Gärten. Es war eine wunderschöne und sehr informative Führung, und dass bei all der Ruhe und Gelassenheit , die Du ausgestrahlt hast. Mit Deinen bunten Darstellungen konnten  wir sehr gut in die alten Zeiten eintauchen und hast uns auf wunderbarer Weise wieder heraus geführt.
Vielen Dank für den Nachmittag! Immer wieder!
Klaus Z.

 

Juni 2023

 

Sehr geehrter Herr Heinen,
die von Ihnen durchgeführte Führung war sehr kurzweilig und angenehm. Dies gilt besonders wegen der schwierigen
Umstände einer so heterogenen Gruppe ( vom Baby bis zum Opa) . Es war sehr angenehm. So haben wir sehr schöne 1 1/2 Stunden verbracht . Was will man mehr. 
Gernot F.

 

Mai 2023

 

Liebe Frau Kohtze, im Verbund mit Frau Zwengel und Frau Müßener,
ein sehr schönes Wochenende liegt hinter uns. Neben dem Konzert in der hübschen Kirche von Bornim am Stadtrand Potsdams durften wir bei immer besser werdendem Wetter ein Rahmenprogramm erleben, wofür wir uns beiden o.g. Damen ganz ganz herzlich bedanken wollen. Ein entsprechendes Feedback unserer Mitglieder liegt vor. Wir haben sowohl den Stadtkern von Potsdam per  pedes mit vielen interessanten, auch witzigen Erklärungen als auch das nähere Umfeld per Bus mit den herrlichen Schloß-Villen- und Gartenanlagen kennengelernt.
Meine persönliche Meinung: In der Attraktivität rangiert Potsdam als Stadt mit der herrlichen Umgebung in vorderster Position. Und dass dies uns so nahe gebracht wurde, verdanken wir den 3 Stadtführerinnen, die bereits in Vorbereitung unserer Reise viel Mühe hatten. Ich kann nur allen, die das lesen empfehlen: macht es uns nach.
Es grüßt ganz herzlich der Cantamuschor

 

Die Probleme des Wiederaufbaus der im Krieg zerstörten Mitte Potsdams hat uns Herr Heinen bei einem Stadtgang an vielen Beispielen eindrucksvoll verdeutlicht,  seine Erläuterungen mit humorvollen Episoden unterstrichen.  Eine interessanter und kurzweiliger Spaziergang. Wir haben uns direkt auf eine weitere Führung im Herbst mit Herrn Heinen verständigt.
Heide V.

 

Wir haben die Stadtführung mit Frau Kohtze über das Hotel am großen Waisenhaus bekommen. Frau Kohtze hat sich im Vorfeld über die Gruppe informiert und sendete uns bereits ein Expseeüber die Stadtführung. Frau Kohtze holte uns pünktlich am Hotel ab und wir waren uns alle sofort sympatisch.
Es war einen schöne und kurzweilige Führung mit einigen Tipps, was wir am Wochenende noch unternehmen können. Wir haben viel gesehen und interessaante Geschichten gehört.
Wir können "Potsdam für dich" nur empfehlen.
Heike T.

 

April 2023

 

Hallo Frau Luther,
vielen Dank für Ihre Mail. Uns hat die Führung auch sehr gut gefallen und Potsdam ist eine tolle Stadt. 
Wir hatten noch eine tolle Zeit. Der Käsekuchen war sehr lecker und das Essen im Fliegenden Holländer war auch klasse! Danke für die Empfehlung. Bei Sonnenschein haben wir am Montag noch eine 4-stündige Bootstour gemacht und Potsdam und Umgebung vom Wasser aus genossen.
Wir kommen auf alle Fälle wieder. Bleiben Sie auch gesund und vielen Dank nochmal.
Mit freundlichen Grüßen    Fam. Rainer

 

Sehr geehrter Herr Heinen, 
Ihre Führung in Potsdam am 22.04.2023 hat uns gefallen. Die Vorträge waren für uns sehr informativ, humorvoll, spannend mit interessanten Details aus der Vergangenheit und wie wir meinen auch objektiv in der Darstellung und Handlungsweise der ehemaligen DDR.
Es war für uns ein schönes Erlebnis und hat uns neugierig gemacht "auf noch mehr Potsdam" .
Roland G

 

März 2023

 

Lieber Herr Heinen,
vielen Dank für die tolle und informative Stadtführung, es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Alles war gut vorbereitet und der Zeitplan hat perfekt gepasst. Vielen Dank für Ihre Inspirationen, denn meine Frau und ich haben in der folgenden Woche gleich noch das Neue Palais besichtigt.
Gerd R.

 

Liebe Gabi,
vielen Dank für die Stadtführung am Frauentag.
Du bringst deine Stadt mit so viel Liebe und Begeisterung rüber, es macht so viel Spaß, dich zu begleiten. Dies war nicht meine erste Tour mit dir, und wird auch nicht meine letzte sein. Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Event.
Heike B.

 

Februar 2023

 

Hallo liebe Frau Müßener,
ich wollte mich im neuen Jahr wieder bei Ihnen melden, zwecks neuen Touren nach Potsdam. Wir hoffen Ihnen geht es allen gut.
Die Gäste waren von der Stadtrundfahrt zum Sinterklaas-Fest letztes Jahr begeistert und haben Sie drei Gästeführerrinnen hochgelobt.
Wir planen zwei neue Touren nach Potsdam in diesem Jahr ....
Taxi-, Bus- und Kurierdienst Peschke GmbH, Landsberg

 

Ich möchte mich im Namen „meiner Reisegruppe“ ganz herzlich für die unterhaltsame Stadtführung durch Potsdam bedanken.
Kathrin R.

 

Januar 2023

 

Anlässlich eines runden Geburtstags in der Familie haben wir Anfang des Jahres eine Stadtführung durch Potsdam bei Frau Kohtze gebucht. Bereits bei der Planung wurde auf alle Wünsche eingegangen und eine schnelle Rückmeldung war immer garantiert. Nach einer sehr freundlichen Begrüßung erlebten wir informative und unterhaltsame 90 Minuten, in denen Frau Kohtze nicht müde wurde, auf unsere vielen Fragen zu antworten. Trotz des kalten Wetters hatten wir einen wunderschönen Tag und auch alle Gäste waren begeistert. Nochmals vielen Dank an Sie, Frau Kohtze

 

November 2022

 

Mit meiner ganzen bunten Familie hat Herr Heinen uns durch Potsdam geführt und alle mit seinen lebensnahen Geschichten und profunden Kenntnissen über die Historie dieser tollen Stadt begeistert. Die 1,5 Stunden verflogen schnell, die Eindrücke, die wir mitnehmen durften, klingen jedoch nach. Empfehlenswert!
Astrid G.-M.

 

 

Oktober 2022

 

Das war eine sehr interessante und kurzweilige Führung, die zwei Stunden sind wie im Flug vergangen.
Michael Th.

 

Liebe Gabriele,
vielen Dank für die wirklich sehr informative und interessante Stadtführung durch das wunderschöne Potsdam. Meine Mutter, meine Schwester und ich waren begeistert und empfehlen dich bzw. euch gern weiter!
Viele Grüße aus Hannover
Katrin B.

 

September 2022

 

Johannes Heinen gelang es in äußerst anschaulicher Weise, positive und negative Seiten des Umgangs der DDR mit dem baulichen Erbe der preußischen Könige aufzuzeigen. .... Der Gästeführer verstand es meisterhaft, unsere Gruppe mit seiner lebendigen Erzählweise, seinem Detailwissen und seiner humorvollen Art zu fesseln. Es war für uns ein Erlebnis der besonderen Art, das wir auch anderen Potsdambesuchern empfehlen können.
Klaus B.

 

Wir haben ein schönes Wochenende in Potsdam verbracht. Potsdam ist wirklich eine Reise wert. Erst recht mit so einem kompetenten Reiseführer.
Annette D.

 

Liebe Frau Müßener,
... ich habe von den Kollegen ausschließlich positives Feedback erhalten. Vielen Dank also für die tolle Führung ... und die tolle Zusammenarbeit.
Freundliche Grüße
Katrin S. , BAYER AG

 

Hallo Frau Kohtze,
ich möchte mich nochmal bedanken, für die schöne Stadtführung. Alle waren begeistert. 
Ganz liebe Grüße und hoffentlich bald mal wieder eine Führung mit Ihnen.
Heike B.

 

August 2022

 

Wir waren im Rahmen eines Meetings im Potsdam und haben einen Nachmittag dazu genutzt eine Stadtführung zu machen. Wir haben viel Neues und Interessantes erfahren. Die 2 Stunden waren sehr kurzweilig und wir bedanken uns noch mal sehr für die tolle Führung!
Katharina Berkemann

 

Hallo Gabriele,
Du bist auf unsere Wünsche eingegangen, hattest eine deutliche Aussprache und hast historische Spuren in Potsdam mit Leben gefüllt. Eine schöne Stadtführung.
Dein Lächeln, der Hut und das Kleid bleiben in optischer Erinnerung. 
Helmut

 

Wir haben eine Führung mit Herrn Heinen für das Rahmenprogramm einer Tagung gebucht und können ihn uneingeschränkt weiterempfehlen! Die Führung wurde individuell für uns geplant und war sehr kurzweilig. Vielen Dank!
Sarah Lee

 

Juli 2022

 

Als Highlight für einen Projektworkshop in Potsdam hatte unsere Firma eine Stadtführung in Potsdam vorgesehen. Frau Kohtze war hier genau die Richtige, sehr zuverlässig, unkompliziert und flexibel hat sie unseren Mitarbeitern einen tollen Einblick in die Schönheit der Stadt geben können. Alle waren hellauf begeistert. Vor allem die Organisation im Vorfeld war super zuverlässig und auf uns persönlich zugeschnitten. Vielen Dank nochmal. Wir können sie zu 100 % weiterempfehlen und wünschen Ihnen alles Gute.
Simone D.

 

 

Sehr geehrter Herr Heinen,
herzlichen Dank für die informativen Stunden während der Stadtführung. Mit ihrem Humor und ihre Sachkenntnis waren die Stunden im Nu vorbei. Herzlichen Dank dafür, 
Wolfram D.

 

"Vielen Dank, Herr Heinen, für die schönen, anregenden Stunden. Wir alle waren auch gestern Abend noch voll des Lobes. Es waren "andere" Führungen.
Matthias H."

 

 

Juni 2022

 

Liebe Gabi,
vielen Dank für die phantastische, sehr informative Führung durch Potsdam. War ein wunderbarer Tag. Anbei ein paar Erinnerungs-Fotos.  Das nächste Mal sehen wir uns in Köln. 😊 LG Clemens und Eva 🤗 

 

Sehr geehrter Herr Heinen,

ich möchte mich nochmals für Ihre sehr schöne und äußerst informative Stadtführung bedanken.
Wir sind viele Fragen losgeworden und zur Nachkriegsgeschichte von Cecilienhof
haben Sie uns viel Neues und Interessantes vermittelt. Unser weiteres Tagesprogramm lief wie geplant.
Es war für Alle ein wunderschöner Tag.
Ich wünsche Ihnen viel Gesundheit und Elan, sowie Spaß an dem, was Sie tun.
Mit freundlichen Grüßen

Martina K.  26.06.2022

 

Im Rahmen einer Familienfeier machten wir mit Frau Kohtze eine interessante und abwechslungsreiche Führung durch die Schiffbauergasse. Diese wurde im Vorfeld bezüglich Umfang, Dauer und besonderer Wünsche auf uns abgestimmt. Frau Kohtze ging individuell auf die anwesenden Gäste unterschiedlichen Alters ein, erzählte viel Wissenswertes und auch für Ortskundige Neues und wusste auf alle aufkommenden Fragen eine Antwort.
Durch diese wunderbare FüIhrung bleibt uns allen das Familienfest in besonderer Erinnerung. Dankeschön!
Grüße, Mandy Domke

 

Mai 2022

  

 

Liebe Frau Zwengel und liebe Frau Müßener,
ich bedanke mich noch einmal im Namen aller Teilnehmenden ganz herzlich für die tollen, kurzweiligen und
informativen Stadtrundgänge durch Ihre wunderschöne Heimatstadt Potsdam. Von allen Seiten gab es NUR positive
Reaktionen. Vielleicht sehen wir uns ja bald mal wieder, das Interesse ist auf jeden Fall vorhanden.

Anke G.